Herzlich Willkommen
bei
Glück-s-bringer e.V.

mobile Titelbild

Über uns

Catrin Brust

Catrin Brust

1.Vorsitzende

37 Jahre

Pfadfinder- und Pädagogin aus Leidenschaft, Sozialpädagogin

„Ich möchte allen Familien mit unserem Verein die Möglichkeit geben sich selbst zu bilden und zu vernetzen!“
 
Lebensmotto:
Glück 🍀 ist wenn der Verstand tanzt, das Herz ❤ atmet und die Augen 👀 lieben
Ben Schneider

Ben Schneider

2.Vorsitzender

34 Jahre

IT Systemtechniker, der Mann im Background für Datenschutz und Co.

„Durch mein Arbeit im Hintergrund möchte ich die aktiven Ehrenamtler entlasten.“
Marcel Kall

Marcel Kall

3.Vorsitzender

32 Jahre

gelernter Einzelhandelskaufmann, angehender Erzieher

„Ich möchte Kindern und deren Eltern freie Entwicklungsmöglichkeiten bieten, positive und gemeinsame Momente und ein ganzheitliches Lernen und Individuelles wachsen der einzelnen Persönlichkeiten ermöglichen!“

Lebensmotto:
Leben, Lieben, Lachen 😊🌅❤

Unser Verein

Im Jahr 2017 haben 7 junge Menschen unseren Verein gegründet.

Sie hatten eine Idee:

Wir wollen Kindern und Familien in unserer Region etwas anbieten.

Bei uns sollen Kinder:

– Ihre Fähigkeiten entdecken.

– Selber zu Experten für ein Thema werden.

– Voneinander lernen.

– Miteinander lernen.

– An verschiedenen Orten lernen.

In unserem Konzept sind viele Ideen von den Pfadfindern.

Uns ist wichtig:

– Wir schaffen Räume für die Kinder.

– In den Räumen können die Kinder Erfahrungen sammeln.

– Die Kinder können sich ausprobieren.

– Jeder nach seinen Interessen und Bedürfnissen.

Wir helfen den Kindern, sich selbst zu bilden.

Gemeinsam wollen wir:

– Schöne Erinnerungen schaffen.

– Erfahrungen sichtbar machen.

– Neue Kontakte knüpfen.

– Die Fähigkeiten der Kinder stärken.

Wir sehen uns als:

– Wegbegleiter

– Spielpartner

– Impulsgeber 

– Türöffner

Wir sind Partner auf Augenhöhe mit allen Teilnehmern.

Bei uns werden alle ernst genommen.

Alle werden wertgeschätzt.

Alle werden aktiv beteiligt.

Wir machen Projekte mit Kindern aus der Region.

Die Projekte dauern 3 Tage.

Das Programm kommt von den Wünschen und Ideen der Kinder.

Uns ist wichtig:

Die Kinder sollen frei entscheiden können.

Zum Beispiel:

– Was sie ausprobieren wollen.

– Wie sie sich ausprobieren wollen.

Wir geben nur Impulse und begleiten die Kinder.

So haben die Kinder den Raum, den sie brauchen.

In dem Raum können sie ihre Fähigkeiten entdecken und entfalten.

Wir haben kein festes Programm.

Wir bieten einen Rahmen und flexible Angebote.

Die Kinder können freiwillig mitmachen.

Zum Rahmen gehören:

– gemeinsam essen

– Erzählrunden

So gestalten die Kinder die Projekte mit.

Über das Jahr verteilt gibt es mehrere Projekte.

Jedes Projekt dauert 3 Tage.

So können die Kinder:

– sich in verschiedenen Gruppen wiedersehen

– sich weiterentwickeln

Es ist uns wichtig:

Im Mittelpunkt stehen die Kinder.

Ihre Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten.

Deshalb ändern sich die Gruppen und die Projektleiter.

Nur so können wir die Kinder individuell begleiten.

Jeden Monat bieten wir auch eine Familien-Aktion an.

Glück-s-bringer Logo

Gerne können Sie uns auch über Schulengel unterstützen.

AM_Foerder_Logo_RGB
Harry Potter Event 2025

Harry Potter Events

Liebe Kinder, liebe Eltern,
am Sonntag, den 07.09.2025 werden wir uns gemeinsam in die magische Welt von Harry Potter entführen lassen. Im Ambiente des Burghofes wird uns Yvonné Ritz durch die Welt des Magiers und seiner Freunde begleiten. Mit gemeinsamem Spiel, großartigen Bastel-, Bewegungs- und Experimentieraktionen werden alle vor Begeisterung große Augen machen. Wir werden mit Harry Potter thematischen Essen und Trinken alle bestens versorgen. Wer sich sogar wie Harry oder einer seiner Freunde verkleidet, der kann mit einer ganz tollen Überraschung für mit nach Hause rechnen.

X